meta data for this page
  •  

Was sind die Pläne zum Veddeler Norden?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist kompliziert! Verschiedene Player, stadtpolitisch übergeordnete und teilweise stark auseinandergehende Interessen, die Hafennutzung, eine hohes Verkehrsaufkommen, eine enorme Emissions- und Schadstoffbelastung, Lärm und Schall von allen Seiten. Um einen Eindruck zu bekommen, warum über den Veddel-Anbau-Nord seit Jahren nachgedacht wird, und - so scheint es zumindest - alles nur langsam voran kommt, hier ein Eindruck.

2013/2014 gab es einen aktiven Bürgerbeteiligungsprozess “Perspektiven! Miteinander planen für die Elbinseln”. Unter Punkt 68 gab jemand zur Veddel Nord den Hinweis, dass sich dort “Möglichkeiten für neue Wohnbebauung ergeben (…) durch die Freigabe von Flächen der Hamburg Port Authority”.

In den ersten Kommentaren der Fachstellen ist zu diesem Vorschlag zu lesen:

Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung: Angesichts der Rahmenbedingungen und Einschränkungen im Hafengebiet (Lärmbelastung Verkehr und Bahn, Emissionen Hafennutzung) ist ein Wohnungsbau eingehend zu überprüfen.

Fachamt Wirtschaftsförderung: Eine Wohnbebauung ist nicht vorgesehen.

Hamburg Port Authority HPA: Sofern die fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen, entscheidet über die Hergabe von Hafenflächen für städtebauliche Entwicklungen die Hamburgische Bürgerschaft. Bislang liegen diese Voraussetzungen für das städtebauliche Interessensgebiet „Veddel Nord“ nicht vor.

Die bisher konkretesten Pläne für den Veddeler Norden hat der Leiter des Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Michael Mathe, in der Stadtteilbeiratssitzung Veddel/Kleiner Grasbrook am 4. Oktober 2016 vorgestellt. Sie sind in dieser Powerpointpräsentation einsehbar. Um den ganzen Prozess rund um Deichparkverfahren, Veddeler Spitzen, Brücken in die Zukunft, etc. besser nachvollziehen zu können, gibt es auf der Wiki-Startseite - chronologisch sortiert - die Fundstücke zum Veddeler Norden mit vielen Quellen und weiterführenden Links.

Unabhängig davon, welche Pläne es schon gibt oder gab, sammeln wir hier Pläne, die es noch zu machen gilt, und die vielleicht realisiert werden könnten…