meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
rahmenbedingungen [11.09.2018 08:23]
nicolev
rahmenbedingungen [25.10.2018 12:42] (current)
nicolev
Line 13: Line 13:
 Wir haben zudem die Information,​ dass im August 2018 auf dem ehemaligen Zoll-Gelände Schallmessungen durchgeführt wurden und bemühen uns um die Ergebnisse. Wir haben zudem die Information,​ dass im August 2018 auf dem ehemaligen Zoll-Gelände Schallmessungen durchgeführt wurden und bemühen uns um die Ergebnisse.
  
-//Zu den Luftwerten//:​ Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration der Außenluft beträgt 40 µg/m³. Von Mai 2015 bis April 2016 wurde an der Harburger Chaussee Nr. 119 eine durchschnittliche Belastung von 43 µg/m³ gemessen. Diesen Wert findet man, wenn man sich durch diverse [[http://​suche.transparenz.hamburg.de/​dataset/​orientierende-no2-messungen-in-veddel-wilhelmsburg-2015-2016|Antwortlinks des Senats]] auf eine [[https://​www.buergerschaft-hh.de/​parldok/​dokument/​59433/​luftreinhaltung_in_hamburg_luftmessstationen_20ve_und_61wb_veddel_und_wilhelmsburg.pdf|Anfrage der Linken]] zur Luftreinhaltung durchklickt. ​+//Zu den Luftwerten//:​ Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration der Außenluft beträgt 40 µg/m³. Von Mai 2015 bis April 2016 wurde an der Harburger Chaussee Nr. 119 eine durchschnittliche Belastung von 43 µg/m³ gemessen. ​ Diesen Wert findet man, wenn man sich durch diverse [[http://​suche.transparenz.hamburg.de/​dataset/​orientierende-no2-messungen-in-veddel-wilhelmsburg-2015-2016|Antwortlinks des Senats]] auf eine [[https://​www.buergerschaft-hh.de/​parldok/​dokument/​59433/​luftreinhaltung_in_hamburg_luftmessstationen_20ve_und_61wb_veddel_und_wilhelmsburg.pdf|Anfrage der Linken]] zur Luftreinhaltung durchklickt. Bei der [[http://​suche.transparenz.hamburg.de/​dataset/​orientierende-no2-messungen-in-veddel-wilhelmsburg-2015-2016?​forceWeb=true|Mess-Station Am Zollhafen]] (Aufgang Schiffsanleger) liegt der Durchschnittswert zwar bei 31 µg NO2/m³, doch auch hier sind Überschreitungen der Grenzwerte zu verzeichnen.
 Interessant ist der [[http://​suche.transparenz.hamburg.de/​dataset/​messprogramm-ergebnisse-von-orientierenden-stickstoffdioxidmessungen-im-hamburger-hafengebiet-m|Messbericht]] "​Ergebnisse von orientierenden Stickstoffdioxidmessungen im Hamburger Hafengebiet"​ vom 5.2.2016, in dem es darum geht, die NO2-Werte der Hafencity zu analysieren. Um einen Querverweis zur städtischen Belastung zu machen, wird als negativer Vergleichswert die Veddel als die Hamburger Luftmess-Station mit "der höchsten Hintergrundbelastung"​ genommen. ​ Interessant ist der [[http://​suche.transparenz.hamburg.de/​dataset/​messprogramm-ergebnisse-von-orientierenden-stickstoffdioxidmessungen-im-hamburger-hafengebiet-m|Messbericht]] "​Ergebnisse von orientierenden Stickstoffdioxidmessungen im Hamburger Hafengebiet"​ vom 5.2.2016, in dem es darum geht, die NO2-Werte der Hafencity zu analysieren. Um einen Querverweis zur städtischen Belastung zu machen, wird als negativer Vergleichswert die Veddel als die Hamburger Luftmess-Station mit "der höchsten Hintergrundbelastung"​ genommen. ​
 Um einen Eindruck von der Stickstoffdioxidbelastung zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf die [[http://​hamburg.maps.luftdaten.info/#​10/​53.3945/​9.9905 ​ Um einen Eindruck von der Stickstoffdioxidbelastung zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf die [[http://​hamburg.maps.luftdaten.info/#​10/​53.3945/​9.9905 ​